Business & Privates: Dafür nutze ich mein Notizbuch




Vermutlich kennst du das Gefühl, Hunderte von Ideen, Vorhaben, Gedanken oder Sorgen im Kopf zu haben. Dieses Chaos kann sehr anstrengend sein und Stress herbeiführen.

Doch ein simples Notizbuch kann dir da Abhilfe schaffen. Nicht nur im Alltag, sondern auch im Business wird es dir dabei helfen, deine Gedanken zu strukturieren um effektiver zu arbeiten und glücklicher zu sein.

Nicht ohne Grund nutzen es alle erfolgreichen Unternehmer. Hier erfährst du, wieso du einen Notizenblock nutzen solltest und wie du ihn richtig anwendest.




Brainstorming

Ein unübersichtliches Chaos im Kopf kann ganz schnell zu einem produktiven Brainstorming werden, sobald du Notizen erstellst. Es ist unglaublich hilfreich, einen Stift zur Hand zu nehmen und deine Gedanken zu strukturieren.

Neue Ideen, Konzepte oder Entwürfe solltest du also direkt zu Papier bringen. Auch wenn es zunächst etwas aufwendig erscheint, hat es enorme Vorteile:

  1. Dein Gedankengut bleibt erhalten und geht nicht vergessen. Du kannst es zu einem späteren Zeitpunkt erneut durchlesen und sogar neue Ideen entwickeln. Das was zuvor nur in deinem Kopf war, ist nun in der Realität und liegt vor dir niedergeschrieben in einem Buch.
  2. Durch das Aufschreiben mit Stift manifestieren sich deine Gedanken viel intensiver als mit der Tastatur am Computer. Mehrere Untersuchungen haben festgestellt, dass der Prozess beim Schreiben mit Stift und Papier die Kreativität fördert. Dadurch, dass Koordination, Geschicklichkeit und Feinmotorik in hohem Maße nötig ist, wird auch das Gehirn zu höherer Leistung gebracht.
  3. Du kannst die Vogelperspektive einnehmen. Es ist wie Balsam für Geist und Seele wenn du etwas Abstand nehmen kannst und eine objektivere Sicht bekommst, nachdem du alles niedergeschrieben hast. Somit ist eine viel rationalere Entscheidung möglich.

Ich benutze meine Notizbücher zusätzlich, um Skizzen für Logos und Websites zu erstellen oder Pläne für zukünftige Projekte zu erstellen:

Außerdem mache ich wöchentlich meine sogenannten Big Strategy Checks bei denen ich unterschiedliche Bereiche meines Business überprüfe und schaue wo noch Verbesserungspotenzial herrscht.

Doch das sind längst nicht alle Gründe, wieso du ein Notizbuch nutzen solltest.




Selbstreflektion

Alles Neuerlernte solltest du ebenfalls aufschreiben. Gerade beim Hören von Podcasts oder Lesen von Büchern ist es vorteilhaft, nützliches Wissen  direkt aufzuschreiben um einen besseren Lernerfolg zu erzielen.

Du kannst hierfür auch ein separates Buch nehmen um es von anderen Gedanken zu trennen. Ich benutze meistens Eins für alle meine Ideen und Eins für meine Learnings. Ich kann dir hierfür das Tagebuch The Five Minute Journal sehr empfehlen!

Das Journal enthält viele motivierende Sprüche und bietet dir die Möglichkeit gut gelaunt in den Tag zu starten und glücklich ausklingen zu lassen. 2 bis 3 Minuten (jeweils morgens und abends) widmest du den Dingen, denen du dankbar bist, was du gelernt hast oder hättest besser machen können.

Oftmals wird einem gar nicht bewusst, wieso etwas passiert ist oder wie man einen Fehler hätte vermeiden können. Es ist unglaublich wichtig, sich diesen Schätzen des Alltags bewusst zu sein und zu reflektieren. Nur so ist ein Wachstum der Persönlichkeit möglich.

Nicht ohne Grund haben beinahe alle großen Persönlichkeiten auf der Welt schon ganz früh im Leben damit angefangen Tagebuch zu führen. Sie wussten, welche positiven Auswirkungen es hat, sich mit seinem Dasein auseinanderzusetzen und Zeit in seine Persönlichkeit zu investieren.




Zusammenfassung

  • Ein Notizbuch hilft dir dabei bewusster zu leben und sollte daher täglich von dir genutzt werden.
  • Benutze Stift und Papier für deine Ideen und Learnings anstatt Computer oder Handy.
  • Ein hochwertiges Journal ist zusätzlich praktischer als ein einfacher Collegeblock und ist für den täglichen Gebrauch motivierend.
  • Ganz klare Empfehlung an dich: Besorge dir ein Notizbuch und leg los!




Beste Grüße 

Lukas




Highlights

0:47 Gründe ein hochwertiges Notizbuch zu benutzen

1:17 Das Notizbuch als wichtiges Werkzeug für Brainstorming

1:55 Big Strategy Check

2:12 Warum es wichtiger ist, Stift und Papier zu benutzen als Apps

2:49 Learnings aufschreiben

3:39 Mein Tagebuch: The Five Minute Journal

5:00 Warum es wichtig ist zu reflektieren